Bastelrunde

Im Herbst 2003 fing es an. Wir wollten mal ein Bastelprojekt starten. Daraus entstand die Bastelrunde, welche sich so gut wie jeden Mittwoch trifft. Interessenten sind jederzeit herzlich Willkommen.  

                                                                           

2012 HF Generator

Als Ergänzung zur Impedanz-Messbrücke schlug Manfred, DJ3TM, vor, einen kleinen von ihm entworfenen HF-Generator zu bauen. Da der Vorschlag Zustimmung fand und er dann in gewohnter Weise die Bausätze vorbereitete, konnte das Projekt Ende März verwirklicht werden.

Durch den Bau der Impedanz-Messbrücke in der Bastelrunde wurde meine Absicht, einen kleinen HF-Generator für die KW-Bänder zu bauen, neu belebt. Alle bisherigen Versuche, einen kleinen Sinus-Generator zu realisieren, waren kläglich gescheitert.
Daher entschied ich mich, nach dem Buch „HF-Messungen für den Funkamateur“ von Hans Nussbaum, DJ1UGA, den dort beschriebenen HF-Rechteckgenerator mit   dem dazu gehörigen Tiefpass zu bauen. Das Schaltungskonzept besticht durch die Möglichkeit, sowohl Rechteck- als auch Sinussignale in einem Frequenzbereich von 10 kHz bis 30 MHz bei hoher Amplitude (für die Messbrücke erforderlich!) zu erzeugen. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den sehr stabil arbeitenden VCO-IC zu verbauen, da er nur 1 x 2 mm groß ist. Eine von Klaus-Dieter, DJ7JE, erstellte Hilfsplatine erleichterte jedoch den Einbau.

Manfred, DJ3TM

HF Generator


Schaltung


Tiefpass


LTC1799-Platine


fertigen Platinen


Innenleben


Schaltplan, Frontplatte und Platinenpläne



Gerätekombination Impedanz-Messbrücke mit HF-Generator


2012 Impedanzmessbrücke

Nach langer Bastelpause stellte Manfred, DJ3TM eine Impedanzmessbrücke als neues Bastelprojekt vor. Da eine solche Messbrücke als überaus nützliches Zubehör für zahlreiche Messungen verwendet werden kann, ja sogar als einfacher Antennenanalyzer, wurde der Selbstbau in Angriff genommen. Wie in der Vergangenheit beschaffte Manfred alle Einzelteie. Entwarf und fertigte die Lochstreifenplatine, erstellte die Baubeschreibung, gestaltete und laminierte die Frontplatte.

Fritz, DK3BT    

   

Die Universelle Impedanzmessbrücke basiert auf einer Bauanleitung der Zeitschrift Funk vom Februar 2002, die von Klaus-Dieter, DJ7JE, zur Verfügung gestellt wurde. Das Messprinzip ist das gleiche wie bei der bekannten Rauschmessbrücke. Der Vorteil dieses Messgerätes liegt in in der Verwendung eines durchstimmbaren HF-Generators, der eindeutige Messergebnisse ohne Verwendung einer Stromquelle und eines Empfängers ermöglicht. Die vorgestellte Messbrücke kann Scheinwiderstände bis ca. 470 Ohm im Frequenzbereich 0,1 – 100 MHz bestimmen.

Manfred, DJ3TM    


Impedanzmessbrücke


fertige Platine


Innenleben


Schaltplan, Frontplatte und Platinenpläne


Messanordnung

2011 Feldstärkeindikator

Nach einem Vorschlag von Manfred, DJ3TM wurde ein Feldstärkeindikator gebaut. Manfred vermied absichtlich den sonst in Veröffentlichungen benutzten Ausdruck „Feldstärkemesser“, da das Gerät nicht kalibriert ist. Das Gerät basiert auf dem logarithmischen Anzeigeverstärker AD8307, der sich laut Datenblatt durch 500 MHz Bandbreite und ca. 90 dB Anzeigeumfang auszeichnet. Manfred besorgte auch alle Einzelteile, entwarf und ätzte die Platinen und erstellte die Baubeschreibung. Außerdem gestaltete und laminierte er die Frontplatten.


Feldstärkeindikator


Innenleben


Schaltplan, Frontplatte und Platinenpläne


2010 APRS-Tracker

Anfang 2010 schlug Herbert, DH1FHJ vor, doch einmal APRS auszuprobieren. Unser Ballonfahrer Michael, DO6SOM trieb im Internet günstige GPS-Mäuse auf. Nun wurden Bausätze für den "Open Tracker" besorgt und es wurde wieder im Keller unseres OVV gelötet. Alles funktionierte und einige Zeit lang konnte man den einen oder anderen OM auch im Internet verfolgen. Inzwischen ist es allerdings wieder ruhiger geworden


Tracker von aussen


Innenleben